Strategie Diskussion im Deutschen Wachstumsforum

Wie können Unternehmen in einer alternden Gesellschaft wachsen? So lautete die Frage, der sich rund 100 Führungskräfte beim Deutschen Wachstumsforum am Montag, 21.1.2013, im Düsseldorfer Hyatt Hotel widmeten.

Vier Referenten setzten sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Wachstum in einer alternden Gesellschaft auseinander.

McDonald’s

Bane Knezevic, Deutschlandchef und President Western Division Europe von McDonald’s, erläuterte, wie die weltgrößte Fastfood-Kette verstärkt ältere Konsumenten gewinnen möchte. Denn die angestammten Zielgruppen von McDonald’s, junge Verbraucher und Familien mit Kindern, schrumpfen.

Rent a Rentner

Lutz Nocinski und Joans Reese, die beiden Gründer stellten beim SMP-Wachstumsforum das praktische Konzept ihrer Internet-Plattform vor, auf der Rentner, Senioren, 50plus ihre Erfahrungen und Dienste an Privathaushalte und Unternehmen anbieten. Die Plattform ist für Gesellschaft und Wirtschaft ein neuer Marktplatz, unkompliziert an erfahrene Hände und Köpfe zu gelangen - von der Gartenarbeit bis zum Projektleiter - und sie ermöglicht Rentnern Zuverdienste, ein Leben lang erlerntes nicht zu verlieren, abwechslungsreiche Kontakte und Aufgaben.

Generali Zukunftsfonds

Wie sich die Gesellschaftsstruktur in den kommenden Jahren verändert, beleuchtete Christoph Zeckra, Leiter des Generali Zukunftsfonds. Die Versicherungsgruppe Generali Deutschland hat kürzlich die Generali Altersstudie herausgegeben. “Sie belegt, dass die Alten sehr aktiv sind und einen langen Lebensherbst vor sich haben”, sagte Zeckra. Für Unternehmen sei dies Herausforderung wie Chance.


Eine umfassendere Beschreibung zur Veranstaltung der Initiative der Strategieberatung SMP und dem Deutschen Wachstumsforum ist durch SMP Strategy Consulting veröffentlicht.